Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen
Neu: Terminkalender

Aktuelles

22.01.2023

Der SvB als Star auf der Berlinale

Schleppjagdreiten als Thema bei den 73. Internationalen Filmfestspielen in Berlin. Zumindest indirekt, denn am 19. Februar, Sonntag hat der Film „Sisi & ich“ seine Weltpremiere im Zoopalast. Der Schleppjagdverein von Bayern hat bei den Dreharbeiten mitgewirkt und die Kulisse gebildet für die Jagdleidenschaft der österreichischen Kult-Kaiserin Elisabeth.

22.01.2023

Bläser-Termine und Trompe-Qualifizierung

Termine, Termine, Termine…. hat die Sprecherin der Initiative Trompe, Konstanze Hofinger zusammengetragen um Freunden der Jagdhorn-Musik und insbesondere der Trompe einen guten Überblick zu geben, was das Jahr 2023 für sie bereithält.

03.01.2023

Jagdreiterlehrgang mit dem neuen Master

Mit Elan ins neue Jahr und ins neue Amt: Mit der Ausrichtung eines Jagdreiterlehrgangs beginnt der jüngst gefundene neue Joint Master des Hamburger Schleppjagdvereins die neue Aufgabe. Vom 24. bis 26. März läuft der Kurs auf Gut Schnede und in Ollsen. Hans Nagel hat sich dazu den Huntsman Heiko Lindner und den Reitlehrer und ehemaligen VS-Reiter Eberhard Spindler an die Seite geholt.

02.01.2023

Vogelsberger feiern das neue Jahr 2023

Mit ihren Hunden spazieren die Freunde der Vogelsberg-Meute ins Neue Jahr. Gefeiert wird am 8. Januar, Sonntag, ab 11 Uhr. Start zum Spaziergang ist am Kennel, Wittgenborner Straße 31 in Spielberg. Danach ist dort auch ein gemütliches Beisammensein geplant.

02.01.2023

Neujahrstreffen am Bayern-Kennel

Mit einem Neujahrstreffen auf der Stall- und Vereinsanlage startet der Schleppjagdverein von Bayern am 7. Januar, Samstag, in das neue Reiterjahr 2023. Ab 13 Uhr werden neben den Mitgliedern weitere Gäste aus Politik, Sport und den Mitgliedsverbänden der Bürgerallianz Bayern erwartet.

30.12.2022

Hofinger jetzt nationale FITF-Delegierte

Begeisterung ist ansteckend, weckt wieder Begeisterung – und bleibt nicht lange verborgen. So ist Konstanze Hofinger jetzt zur nationalen Delegierten des Trompe-Dachverbands FITF ernannt worden. Noch ein Amt neben dem Engagement der umtriebigen Frau aus Traunstein für die Initiative Trompe und Leitung von mittlerweile zwei Musikschulen speziell für jugendliche Hornbläser.

24.12.2022

Hans-Friedrich Nagel Joint Master des HSJV

Mit einem neuen Joint Master an der Spitze feiert der Hamburger Schleppjagdverein am Zweiten Weihnachtsfeiertag den für die Jagdreiter in aller Welt traditionellen Boxing Day. Zweieinhalb Jahre nach dem Rücktritt der bisherigen Führungsriege um Jens Möllering und „Lulu“ Steinkraus hat sich Hans-Friedrich Nagel angeboten, die Vakanz zu füllen.

22.12.2022

Neuroathletik für Jagd- und Geländereiter

Neuroathletik – was ist das denn jetzt schon wieder? Ganz einfach: Durch Steuerung von Nervenbewegung im Gehirn sein Reiten verbessern. Die Neurorider Trainerin Alexandra Kappes und Jürgen Schmitt haben es bei einem Lehrgang in Walldorf erklärt und den Kurs für Gelände- und Jagdreiter mit dem Schlagwort „Tradition meets Innovation“ überschrieben.

17.12.2022

Wintertreff des Clan "up Nördernee"

“Mit Perd ant See up Nördernee” – das war über Jahrzehnte der Wahlspruch der Schleppjagdreiter, die sich jeweils im September auf der Insel Norderney getroffen haben um dort eine Woche lang unbeschwert hinter den Hunden zu reiten, gemeinsam zu feiern, sich am Strand zu erholen. Bei einem Benefiz-Wochenende vom 10. bis 12. Februar sollen alle „Ehemaligen“ jetzt Gelegenheit haben, sich gemeinsam an „die alten Zeiten“ zu erinnern.

14.12.2022

Vertrauen zwischen Mensch und (Meute)hund

Seit mehr als 15.000 Jahren besteht die ganz besondere Beziehung zwischen dem Menschen und dem Hund.  Der Hund ist Partner, Freund, Familie, Beschützer. Das funktioniert nur mit Urvertrauen. Wie das entsteht, wurde jetzt wissenschaftlich untersucht und ist in der Mediathek von 3Sat zusammengefasst. Auch Schleppjagdreiter dürften erstaunt sein.

10.12.2022

Cappenberger Ehrungen zum Jahresende

Das war ein intensives Jagdwochenende der Cappenberger Meute zum Abschluss des Jahres. Nach alter Tradition wurde in Westrum und Aselage geritten und Rückblick gehalten. Das war auch Anlass für einige bedeutsame Ehrungen.

06.12.2022

Zukunft des Jagdreitens als Podcast-Thema

„Mensch, das war ein schöner Tag“, so schließt der Hunting-Beauftragte der Deutschen Schleppjagdvereinigung, Philipp Jakob, sein Interview für einen Podcast in der „Reitakademie wehorses“ zum Thema Jagdreiten, als er gefragt wird, wie er jede der vielen Jagden bewertet, die er bisher geritten hat. 

05.12.2022

Der Kalender "Rote Jagd 2023" ist da

Haken dran! Jedes Jahr das gleiche Dilemma: viele Namen auf der Liste für den Geschenkekauf zu Weihnachten und dahinter ein großes Fragezeichen – aber wenigstens für die Jagdreiter unter den Lieben ist es einfach. Thomas Ix hat wieder einen Kalender „Rote Jagd“ aufgelegt.

24.11.2022

Schleissheim ade - SvB-Saison beendet

Gemeinsam noch einmal reiten, liebe Menschen treffen und beim Stelldichein die vergangene Jagdsaison Revue passieren lassen, das macht den Saisonabschluss beim SvB aus – traditionell in Schloss Schleißheim und im französisch strukturierten symmetrischen Schlosspark und auf der Heide.

23.11.2022

Für Schnellentschlossene: Ritt in Bückeburg

Gezz abba ma‘ ganz fix in die Puschen kommen. Die Jagdreiterfreunde Bückeburg haben kurzfristig (!) ein Hundetraining organisiert für den 26. November, Samstag. Nachdem die Böhmer Harrier eine Schauveranstaltung im Schloßhof absolviert haben, geht es ins Gelände, und wer mag, der kann mit.

21.11.2022

Psst, ganz leise: Eitze ist geheim

Wie lange bleibt ein Geheimtipp wohl weiter geheim? Wenn zu viele Leute davon wissen, dann ist er ja keiner mehr. Die Frage muss man sich stellen bevor man sich hinsetzt und von der Jagd in Eitze erzählt. Wer gesehen werden will, der reitet woanders. Wer den Sport pur genießen will, der fährt an die Aller. 

16.11.2022

BMM-Jagdtage in Eggermühlen

Erstmalig hat die Beagle Meute Münsterland in diesem Jahr ihre herbstlichen Jagdtage in Eggermühlen ausgerichtet, auf der Ankumer Höhe im Nordwesten des Naturparks Teutoburger Wald-Wiehengebirge. Die Wälder und Felder laden aufgrund ihres Sandbodens geradezu ein zur Schleppjagd.

16.11.2022

Cappenberger Saisonabschluss in Aselage

Die Weihnachts- und Winterpause ist schon in Sicht für die Cappenberger Meute. Am 18. und 19. November, Freitag und Samstag, wird mit zwei Jagden in Westrum und Aselage der Saisonabschluß geritten, ganz offiziell und traditionell. Am Sonntag darauf, 27. November jagen die Hunde noch einmal in Greffen, bei der Vereinsjagd für den Warendorfer Schleppjagdverein.

04.11.2022

Warendorfer Jagdwoche lebt weiter

Das war ein Dilemma! Nach mehr als zwei Jahrzehnten lieb gewordener Tradition einer Jagdwoche beim "Pferdeschulze" in Wietzetze ging diese Ära zu Ende. Was also tun? Wie die Bezeichnung Jagdwoche schon vermuten läßt: wer da mitmacht, der will Jagd reiten. Aber wo? Da das in Wietzetze nicht mehr möglich war, musste sich der Schleppjagdverein Warendorfer Meute um eine neue Destination bemühen. Dank des hervorragend vernetzten und Deutschland-geografisch ...

28.10.2022

Sprachkunde in der Südheide

„Mama, welche Sprache ist das? - Das ist hessisch.“ Ungewohnte Lautfärbung in Hermannsburg, denn für drei Tage war die Misselhorner Heide in der Nähe von Celle fest in hessischer Hand. Zum zweiten Mal nach 2021 hatte Dr. Konstantin Mettenheimer zur Jagd hinter der Taunusmeute eingeladen und dieses Mal dazu auch Dr. Gerhard Bosselmann für die Jagdherrschaft gewonnen.
 

26.10.2022

Hubertus zu Ehren

Hubertustag am 3. November, des Jagdreiters höchster Feiertag und in diesem Jahre ein Donnerstag: Möglichkeiten zum Feiern gibt es viele, gelistet in unserem Terminkalender. Also schon mal alles bereit legen zum Satteln.

18.10.2022

65. Herbstjagd auf Herrenchiemsee

Immer wieder ein tolles Event, das nicht nur Reiter sondern auch Zuschauer lockt und erfreut. Zum 65. Mal wurde jetzt die Große Schleppjagd des Schleppjagdvereins von Bayern auf der Herreninsel im  Chiemsee organisiert. Ehrengast war als Schirmherr Hubertus Aiwanger, immerhin der stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates.

17.10.2022

Sieben neue Jagdreiter mit Abzeichen

Aus der Praxis für die Praxis wurden jetzt am Schloss Fasanerie junge Jagdreiter mit einem Abzeichen als Leistungsnachweis belohnt. Im Rahmen der Schleppjagd des Vereins der Jagdreiter Fulda wurden nach mehrtägigem Lehrgang sieben Teilnehmer das Deutsche Jagdreiterabzeichen verliehen.

17.10.2022

Karl Raabe (1930 - 2022)

So einer wie Karl Raabe täte jedem Verein gut: auf Harmonie bedacht, Kompromisse suchend,  bescheiden im Hintergrund, nie auf seine Person und seinen Vorteil fixiert. So beschreiben Altgediente des Verdener Schleppjagdreitvereins Karl Raabe, der über Jahrzehnte dem Jagdreiten und der Niedersachsenmeute verbunden war. Im Alter von 92 Jahren ist er jetzt verstorben.

06.10.2022

Regen in Roth macht glücklich

Regenwahrscheinlichkeit 97 Prozent – jeder Zocker würde bei einer Gewinnchance von nur drei Prozent zu Hause bleiben. Nicht so Jagdreiter, die die 33. Große Herbstjagd des Reiterhof Roth-Kiliansdorf  hinter den „Flitzebeagles der Vogelsbergmeute“ lockt.

04.10.2022

Mitglied werden! Bundesverband goes digital

Mit der Zeit gehen – das muss der, der nicht zurückbleiben will, und an Digitalisierung geht inzwischen kein Weg mehr vorbei. Einfach und unkompliziert online kann man jetzt Mitglied im DRFV werden. Was das einen Jagdreiter angeht? Ziemlich viel!

02.10.2022

Aus Jagd wird Brunch

Erst sollte es zum Tag der Deutschen Einheit eine Schleppjagd am 3. Oktober, Montag, auf Gut Schnede werden, jetzt hat der Hamburger Schleppjagdverein die Veranstaltung wegen anhaltender Niederschläge abgesagt und das Treffen zu einem Brunch umfunktioniert. Stelldichein: 11 Uhr

30.09.2022

Clemenswerth: Magnet im Emsland

Das Sammeln am Schloss ist schon der erste Höhepunkt der Cappenberger Jagd in Sögel. Das Jagdschloß Clemenswerth von Clemens August I. von Bayern, das er sich ab 1737 im Hümmling bauen ließ, um dort mit seinen Gästen (und einer Geliebten) tolle Feste zu feiern, ist eine architektonische Sensation des Emslandes, und da zu reiten ist schon etwas Besonderes.

18.09.2022

WM-Teamgold und Einzelsilber für Krajewski

Mannschaftsgold gewonnen, Einzelgold für Jung verloren, aber dafür Julia Krajewski versilbert – das ist die Zusammenfassung nach vier aufregenden Weltmeisterschaftstagen in Pratoni. Atemlose Spannung lag über dem Platz bis die Rangierung des Vielseitigkeitschampionats feststand: Deutschland vor USA und Neuseeland. Einzelgold für die junge Britin Yasmin Ingham vor Julia Krajewski und dem Neuseeländer Tim Price. 

17.09.2022

Pratoni: Deutsche Führung vor USA

Danach hatte es noch am Donnerstag nicht ausgesehen: Mit drei fehlerfreien Runden geht die deutsche Mannschaft mit 76,1 Zählern als Führende in das abschließende Springen und Michael Jung behält seine Spitzenposition. Die USA liegen mit 77,4 Zählern derzeit auf Silberposition und Großbritannien zielt auf den Bronzeplatz (80,9), nachdem einem Einspruch wegen einer „missed flag“ für Tom McEwen/Toledo de Kerser stattgegeben worden ist. ...

16.09.2022

Pratoni: Dressur Tag 2 - Team GER holt auf

Mit einer Rekordwertung von 69.2 nach der Dressur geht Großbritannien als führende Mannschaft in die Geländeprüfung der Weltmeisterschaft in Pratoni am Samstag. Michael Jung führt mit seiner persönlichen Bestleistung von 18.8 die Einzelwertung an, und insgesamt rangieren die Deutschen mit 76.1 Zählern für drei Reiter jetzt an zweiter Stelle, 5,7 Punkte hinter England und nur ein Zehntel vor dem Team der USA. Dass das so bleibt, ist wichtig, denn ...

16.09.2022

Beste Bedingungen für motivierte Foxhounds

Herbstliche Einladung von Heike und Friedel Sielemann an den Kennel der Ostwestfalen Meute in Fürstenberg. Der 11. September 2022 war der Nachholtermin der Eröffnungsjagd. Für Claudia Brinkmann war es die erste Jagd mit ihrer selbst gezogenen Halbblutstute Ituanga und sie war anfänglich sehr aufgeregt und neugierig auf die neue Herausforderung.

15.09.2022

Pratoni: Dressur Tag 1 - Britain rules

Die Zeichen stehen wieder gut für die britische Mannschaft bei der Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter in Pratoni: Platz 1, 2 und 4 nach zwei Team- und einer Einzelstarterin am  ersten Dressurtag und 45,5 Zählern in der Teamwertung vor Neuseeland (53,0) und USA (53.5). Deutschland rangiert derzeit auf Platz sieben in der Teamwertung nach den beiden Ritten von Christoph Wahler (22.) und Sandra Auffarth (16.).

14.09.2022

Auftakt zur WM in Pratoni

Pratoni del Vivaro. Auf ein Neues, vier Jahre nach Tryon in USA wieder eine Weltmeisterschaft der Reiter, dieses Mal nur für die Eventer, nächste Woche die Viererzugfahrer. Die anderen Disziplinen hatten wir ja schon in Herning/Dänemark. Pratoni ist geschichtsträchtig. 1960 Olympische Spiele, 1998 Weltreiterspiele, 2007 eine EM. Danach kam lange nichts mehr und dann wurde drei Jahre lang aufgeräumt. Nicht weniger als 300 alte Hindernisse in unterschiedlichem ...

09.09.2022

Ulrichshusen, Basedow - und Krebse

Allerbestes vorherbstliches Wetter begleitete die Jagdreiter und die Meute des Schleppjagdvereins „von Esebeck“ Mecklenburg-Vorpommern in Rothenmoor und Basedow. Ein jagdlicher Ausritt in der wunderbaren Landschaft der Mecklenburger Schweiz zur Einstimmung – und dann wurde gleich zweimal gejagt.

09.09.2022

Meutearbeit soll wieder forciert werden

Der neue Vorstand des Reitvereins Neuhof in Bad Sachsa will an alte Zeiten anknüpfen und die Schleppjagd wieder beleben. Mit einem Trainingsritt am 18. September sollen Neulinge Gelegenheit bekommen, die „Freiheit im Galopp“ kennenzulernen.

06.09.2022

Taunusmeute in Sachsen

Ganz schön weite Anreise für die Taunusmeute nach Wermsdorf bei Oschatz in Sachsen, aber dafür winkte dann auch ein Auftritt vor dem Schloß Hubertusburg, das einst als größtes Landschloß Europas galt – und an nur zwanzig Jagdtagen im Jahr genutzt wurde.

06.09.2022

Abschied aus dem Masteramt nach 36 Jahren

Staub, Schweiß und (versteckte) Tränen – so ließe sich die Jagd der Niedersachsenmeute in Dreilingen zusammenfassen. Aber da war viel mehr noch als die bekannt guten Jagdhorn-Signale im Spiel: Nach 36 Jahren verabschiedete sich Egbert von Schultzendorff aus dem Masteramt und er hatte sich dazu die 36. Ausgabe der Veranstaltung des Reit-und Fahrverein Ebstorf und Umgebung St. Mauritius e.V. ausgesucht. „Diese Jagd ist mir einfach ans Herz gewachsen, auch ...

05.09.2022

Zwei Hartings gut durch beim Europa Cup

„Wir“ als Jagdreiter haben uns gut geschlagen – Konstantin „Konsti“ Harting vom RWS hat die Europameisterschaft der ländlichen Vielseitigkeitsreiter in Lausanne auf Platz 13 beendet und die deutsche Mannschaft mit seinem Vater Robert Harting, Pikör beim RWS,  als Team Chief holte sehr bequem Gold beim Europa Cup. Nikolaus Goldbeck und Brandon Schäfer-Gehrau standen ganz oben auf dem Podium  in der Einzelwertung. Die Schweizerin ...

02.09.2022

Ursulum - allen Umständen zum Trotz

„Den Umständen zum Trotz“ stand oben auf der Einladung. Und so war es auch beim „Ursulum“ in Isernhagen. Mit dem Event eröffnet die Niedersachsenmeute die Saison 2022/23, und da gab es Etliches zu überwinden, die bekannten Hindernisse auf dem Kurs dem Gelände der ehemaligen Kavallerieschule waren noch die Kleinsten davon.

02.09.2022

65 Jahre Jagdreiten in Gesmold

Alle reden von Europa und europäischer Integration. Die Schleppjagd ist ein gutes Beispiel dafür – und deutlich älter als die EU. Jagdreiterei hat eine viel längere Tradition und ist auch in ihren Grundfesten beständiger. Das wird am 9. Oktober in Gesmold mit einer Jubiläumsveranstaltung demonstriert.

30.08.2022

Harting zur EM der "Ländlichen"

„Wir“ fahren zur EM in die Schweiz: Konstantin „Konsti“ Harting vom Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein RWS ist nominiert für die Europameisterschaft der „Ländlichen“ Vielseitigkeitsreiter in Lausanne.

24.08.2022

Zweiter Anlauf zur OWM-Saisoneröffnung

Im zweiten Anlauf soll es jetzt am 11. September, Sonntag klappen: Nachdem die ursprünglich schon im August geplante Eröffnungsjagd der Ostwestfalenmeute abgesagt werden musste, wird jetzt neu durchgestartet - mit einer bis dahin hoffentlich wieder gesundeten Schleppenlegerin. Heike Sielemann hatte sich im Training verletzt und steht jetzt bald wieder auf zwei Beinen.

20.08.2022

25 Jahre Idealismus für die Jagd in Bückeburg

Mit einer Jubiläumsjagd am 24.September 2022, Samstag, feiern die Schleppjagd- und Fahrsportfreunde Bückeburg ihr 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert prägen diese Idealisten eine besondere Tradition im Schaumburger Land.  Schon um 1900 wurde mit Meute und eigenem Jagdstall die Schleppjagd durch das Fürstenhaus zu Schaumburg-Lippe gepflegt. Jetzt wird hinter der Cappenberger Meute gejagt.

20.08.2022

Jagdtage im Taunus am Hof Hirtenberg

Warum nicht mal den Taunus erkunden? So kann man aus einem Feiertag schnell eine kurze Woche Reiterferien machen: rund um eine Jagd hinter der Taunusmeute am 2. Oktober, Sonntag gestalten Dr. Konstantin Mettenheimer und seine Frau Dorothée mit dem Reiterverein Hof Hirtenberg ein mehrtägiges Event mit Ausritten, und „Spaß an der Freud‘“, mit und ohne Hunde.

18.08.2022

"Betreutes Jagdreiten" in Bayern

Es ist jedes Mal ein Riesen-Aufriss: Angefangen vom Stallzelt für 40 Pferde und extra Pfleger organisieren, Mittagessen, Grillfeste, reichlich Getränke bereitstellen bis zum - naja, gehört auch dazu bei so viel Leuten – Dixie-Klo. Über vier Wochen im Juli und August bietet der Schleppjagdverein von Bayern mit seinen Trainingstagen bzw. –wochen die Möglichkeit zum Einstieg in das Jagdreiten. Und es hat wieder funktioniert.

17.08.2022

Gilde "erzählt" Stolberger Histörchen

Davon werden sie im Harz sicher noch lange reden, wenn am Wochenende 3./ und 4. September die Jagdhornbläser-Gilde eingefallen ist und ihr „Stolberger Histörchen“ durchzieht. Der Ort wird beben! Um 12 Uhr am Sonntag beginnt ein einmaliges Klangexperiment mit 100 (und mehr) Bläsern.

15.08.2022

Übersicht über FITF-Events und Lehrer

Urlaubstipp für Fans der Trompe Musik: die internationale Trompe-Federation FITF richtet ein Festival aus in Sully sur Loire. Vom 9. bis 11. September wird geblasen was die Lippe hergibt. Eröffnet wird das Festival am Freitag Abend mit einem Konzert in der Kirche St. Ythier in Sully sur Loire. Wer dabei sein möchte, Karten gibt es hier:

14.08.2022

Dreilingen, die 36igste wird emotional

Der große musikalische Rahmen – dafür ist Dreilingen mit seinen Bläsern bekannt. Aber in diesem Jahr, am 4. September, Sonntag, wird es besonders feierlich und emotional, wenn der Reit.-und Fahrverein Ebstorf und Umgebung St. Mauritius e.V. zur Schleppjagd einlädt. Eine Master-Ägide geht zu Ende.

14.08.2022

Bückeburg: Trainingsritte im Röcker Feld

Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg – oder sogar der fast  ganze, wenn es um das Jagdreiten geht. Die Bückeburger Schleppjagd- und Fahrsportfreunde bieten drei Trainingsritte ohne Hunde an zum Kennenlernen des Geländes im Röcker Feld, wo am 24. September hinter der Cappenberger Meute gejagt wird.

04.08.2022

Meutehunde als Thema in DSJV-Workshop

Viele Leute haben ja schon mit einem Hund Probleme. Um wie vieles komplizierter ist dann wohl die Haltung von ganz vielen Hunden? Und das auch noch ohne Leine? Bei der Schleppjagd sind nicht nur Pferde sondern auch die Hunde unverzichtbare Partner der Reiter. Da gilt es, besonderes Verständnis zu wecken für Tierschutz und Tierwohl.Doe Deutsche Schleppjagdvereinigung (DSJV) suchte die Kösung in einem Workshop.

01.08.2022

Fragen an... Hans-Joachim Blohme

….den neuen Vorsitzender des Hamburger Schleppjagd-Vereins (HSJV). Der Rechtsanwalt und Betriebswirt aus Oyten bei Bremen ist seit dem 4. April dieses Jahres der Nachfolger von Ulrich Deus, führt eine Kanzlei und verwaltet und wohnt mit seiner Familie auf einem Landgut, auf dem auch die eigenen Pferde stehen.

26.07.2022

Foxhounds beim Kinder-Lebens-Lauf

Es ist eine Pilgerreise über 7000 Kilometer, die Aufmerksamkeit schaffen soll für Kinderhospizarbeit: in 184 Tagen einmal rund durch Deutschland, von Berlin bis nach Berlin. Ende ist am 8. Oktober zum Welthospiztag. Bei einer Etappe war jetzt die Rheinland-Meute dabei.

22.07.2022

OWM: Von himmelhoch jauchzend bis...

Es ist wie verhext: Immer wenn man denkt, jetzt läuft es gerade gut – dann kommt wieder ‘was dazwischen. Die Eröffnungsjagd der Ostwestfalenmeute am Kennel in Fürstenberg, geplant für den 31. Juli, Sonntag,  muss abgesagt werden. Die Schleppenlegerin fällt aus nach einem Unfall - unmittelbar im Anschluss an eine souverän bestandene Betriebsprüfung.

18.07.2022

Benefiz-Auktion für die Hounds des SvB

„Eins, zwei, drei, meins“ - wie bei eBay, allerdings stilvoller, viel spannender und außerdem noch für einen guten Zweck. Das Stuttgarter Auktionshaus Eppli veranstaltet am 23. Juli, Samstag eine Benefiz-Auktion unter der Überschrift "Jagd". Der Erlös kommt in Teilen dem Schleppjagdverein von Bayern zugute. Ab 13 Uhr kann geboten werden.

15.07.2022

Kavallerist Peter Lachenmayer verstorben

Der Schleppjagdverein von Bayern und viele Reiter aus dem In-und Ausland betrauern den Tod von Peter Lachenmayer. Der vielfache Jagdherr und langjährige Vorsitzende des von ihm gegründeten Deutschen Kavallerieverbandes starb am 14. Juli in Folge einer Krebserkrankung. Er wurde 57 Jahre alt.

12.07.2022

Huntsman-Pokal des HSJV als Jahresgabe

Wer kriegt ihn, den Huntsman-Pokal für die meisten Jagden hinter den Hounds des Hamburger Schleppjagdvereins? Nach dem Ritt auf dem Gelände der Domäne Steinhorst am 31. Juli, Sonntag, wird es enthüllt. Uwe Axt als Pate richtet das 11. Meet der Saison aus.

08.07.2022

Betriebsprüfung auf rheinische Art

Schön aussehen im Ring, das ist das eine bei der Junghundeschau, die für die Meutehunde auf Eintragung ins Stammbuch des Jagdgebrauchshundverbandes (JGHV) zielt. Leistung, Gehorsam und „Betriebssicherheit“ ist das andere. Alle zwei Jahre unterziehen sich die Meuten dieser Prüfung und in diesem Jahr stellte sich die Rheinlandmeute den Richtern.

07.07.2022

Hunde präsentieren - aber richtig

 „So viel Zeit und Mühe in der Vorbereitung und so viel Aufwand – das soll sich doch auch lohnen“, fand Andrew Sallis, der mit William Cursham als Richter im Ring stand bei der Junghundeschau der Deutschen Schleppjagdvereinigung. Der Experte zeigte, wie in England Hunde bei einer Schau präsentiert werden. Als Demo-Objekte dienten ihm  drei Könner: Heiko Burchard mit dem RWS-Master Christian Coenen und der Foxhound Nimbus.

06.07.2022

Sechs neue Champions und eine Siegerkoppel

Einmal im Jahr gehört die ganze Aufmerksamkeit der Jagdreiter in Deutschland ausschließlich den Hunden der Meuten. Sechs neue Champions aus drei Rassen und eine Siegerkoppel feierte die Deutsche Schleppjagdvereinigung (DSJV) bei ihrer traditionellen Junghundeschau am Haus Schwarzenstein in Drevenack. Seit 50 Jahren wird die Schau der Meutehalter beim Rheinisch–Westfälischen Schleppjagdverein ausgerichtet, und auch das Jubiläum war ein Anlass zum Freuen.

27.06.2022

Junghundeschau seit 50 Jahren beim RWS

Seit 1972 richtet der Rheinisch-Westfälische Schleppjagdverein die Junghundeschau der deutschen Meutehalter aus. Vor 50 Jahren wurden die Meutehunde auf Einladung der Deutschen Schleppjagdvereinigung zum ersten Mal am Haus Schwarzenstein in Hünxe-Drevenack vorgestellt. Traditionell am ersten Samstag im Juli, in diesem Jahr somit am 2. des Monats, wird das Jubiläum gefeiert. 

27.06.2022

Cappenberger Saisonauftakt

Mit zwei Großveranstaltungen läutet die Cappenberger Meute ihre Jagdsaison 2022/23 ein. Auftakt ist vom 24. bis 28. August in Haren mit zwei Jagden und dann geht  es gleich am 3. September weiter  im Odenwald, zusammen mit der Vogelsbergmeute.

25.06.2022

Junghundeschau in kleinem Rahmen

Zum Jubiläum – 50 Jahre DSJV-Junghundeschau beim RWS in Schwarzenstein – wird die Veranstaltung in diesem Jahr eher klein ausfallen. Hunde aus neun Meuten werden am 1. Juli, Freitag, zur Vorberichtung vorgestellt bevor es am Samstag um die Titel geht.  Aber es gibt ein Wiedersehen:  nach zwei Jahren Pause wegen der Reisebeschränkungen durch Corona kommen wieder Richter aus England nach Drevenack.

25.06.2022

Meutearbeit als Naherlebnis für den FRB

„Ach ja, die Reiter mit den Hunden…“ In Bayern ist der SvB nicht ganz unbekannt – Toni Wiedemann und sein Team sind ja umtriebig genug und fehlen bei keinem großen Turnier. Aber wie Meutearbeit im Detail aussieht, in Zucht und Haltung, bis die Hunde so laufen, wie sie es in der Öffentlichkeit zeigen, das erlebten Mitglieder des FRB jetzt am Kennel in Gundelsdorf. 

23.06.2022

Lulu mit Lucinda in Luhmühlen

Sie war  wieder der heimliche Star in Luhmühlen: Vor 40 Jahren ist Lucinda Prior-Palmer in der Heide Weltmeisterin geworden und hat seither insgesamt vier Mal Gold und zwei Mal Silber von dort mit nach England genommen. Dort hat sie sechs Mal (!) Badminton gewonnen (mit sechs verschiedenen Pferden!) – die Lady weiß, wie vielseitiges Reiten geht und hat das wieder einmal wunderbar vermittelt in zwei Lehrstunden auf dem Platz – auch mit Musterschülern aus ...

20.06.2022

Meutearbeit zum Anfassen in Luhmühlen

„Für die Hunde lege ich die Hand ins Feuer“, sagt der Huntsman Heiko Lindner und macht aus der „Not“ der relativ kleinen Arena in Luhmühlen eine Tugend. Meutearbeit zum Anfassen bot der Hamburger Schleppjagdverein beim Schaubild am Abschlußtag der Vielseitigkeit 2022. Die 12 Koppeln Foxhounds nahmen die Streicheleinheiten aller Kinder unter den Zuschauern entgegen und ließen sich am Wassergraben im Parcours knuddeln. Reitmeister Dolf Keller ...

19.06.2022

Titel für Jung und Ehrung für Melzer

Er kann es einfach: Multi-Champion Michael Jung ist nach der Vier-Sterne-Prüfung von Luhmühlen wieder Deutscher Meister, zum dritten Mal, und diesmal mit dem 11-jährigen Iren Highlighter. Oder soll man sagen, sie können es einfach? Denn auf dem Podium stehen hinter Jung auch Dirk Schrade auf Silber und Sandra Auffarth auf Bronze – die Weltmeister- und Olympia-Weggefährten aus gar nicht so „alten“ Zeiten.

19.06.2022

5-Sterne-Sieg für Felix Vogg zum Geburtstag

Die Fünf-Sterne-Prüfung von Luhmühlen endete mit einem großen Geburtstagspräsent: zu seinem 32. Lebensjahr schenkte sich der Schweizer Felix Vogg seinen ersten 5-Sterne- Sieg, den ersten für die Schweiz seit 1971 als Alois Schwarzenbach in Badminton gewonnen hat. Vogg blieb mit dem Westfalen Colero auf seinem Dressurergebnis von 29 Punkten. Das schaffte außer ihm nur die zweitplazierte Britin Kirsty Chabert mit Classic (31,1). Auf Platz drei landete ...

18.06.2022

Heißer Geländetag in der Heide

Gab es auch etwas Neues in Luhmühlen? Mega-Champion Michael Jung liegt nach der Geländerunde wieder in Führung und auf Kurs zu seinem nächsten Meistertitel. Mit seinem unvergleichlich ausbalanciertem Sitz ließ er den dunkelbraunen Highliner förmlich unter ihm ins Ziel schweben und blieb bei seinen 25,6 Punkten aus der Dressur. Aber die Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen: Jerome Robiné und Black Ice (29,0) und Dirk Schrade und Casino auf ...

17.06.2022

US-Führung vor deutschen Meisteranwärtern

Ein Amerikaner mit einem Holsteiner Pferd ganz vorn, danach Multi-Meister Michael Jung und Dirk Schrade - das ist die Rangierung nach der Dressur um die deutsche Meisterschaft der Eventer in der Heide. Mit einer ausdrucksstarken Dressurvorstellung konnten sich William Coleman und ChinTonic HS mit 24,6 Punkten in Führung setzen. Nur einen Punkt dahinter folgen Jung mit dem elf Jahre alten Highlighter, ebenfalls ein Holsteiner Pferd, und Dirk Schrade mit Casino (26,4).

16.06.2022

Knüppel und Upton overnight leader

Der erste Dressurtag in Luhmühlen ist mit einigen vielversprechenden Dressuren gestartet. Mit kräftigem Applaus wurde die Vorstellung der deutschen Nachwuchsreiterin Hanna Knüppel belohnt. Mit dem neunjährigen GEKE Equigrip’s Levinio erhielt die 25-jährige 27,0 Punkte und führt damit das Starterfeld nach dem ersten Dressurtag an.

15.06.2022

Alle fit - Sommerlicher Auftakt in der Heide

Die zwei- und vierbeinigen Stars der internationalen Vielseitigkeitsszene sind in Luhmühlen eingetroffen. Alle 36 Pferde, die in der heutigen Verfassungsprüfung der Longines CCI5*-L vorgestellt wurden, sind „fit to compete“ und werden sich in den nächsten beiden Tagen der Jury im Dressurviereck stellen. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die Vielseitigkeitspferde frisch und munter in der Westergellerser Heide.

15.06.2022

Bien aller Landessieger in Schleswig-Holstein

Die Jagdreiter wissen wahrscheinlich gar nicht so ganz genau, wem sie da zuhören dürfen, wenn die Es-Hörner der bien aller aus Verden sie mit ihren Signalen bei der Schleppjagd begleiten: eine ganz tolle Truppe, der das beim Landesbläserwettbewerb in Schleswig-Holstein jetzt auch von einem deutschlandweit besetzten Richterkollegium „amtlich“ bescheinigt wurde. Sie haben gewonnen.

13.06.2022

Trompe-Lehrgang und Auftritt in Salzburg

Die Initiative Trompe (IT) plant am ersten Juli-Wochenende einen Lehrgang mit Wettbewerb für junge Trompe-Bläser in Traunstein. Ein Highlight im Programm wird der musikalische Ausflug in die Salzburger Altstadt am Samstagabend, offiziell angekündigt vom Salzburger Kulturmagistrat.

13.06.2022

Mecklenburger Meute-Training

Das Trainingswochenende am Schloss Vanselow bei der Familie von Maltzahn ist gerade vorbei, jetzt schauen die Mitglieder des Schleppjagdvereins „von Esebeck“ der Mecklenburger Meute auf den Monat Juli. Am ersten Wochenende, 2. und 3. Juli, ist ein Training angesagt auf dem Hofgut Redentiner Mühle, Redentiner Mühle 1, 23974 Krusenhagen.

08.06.2022

Jagdwochenende in Mecklenburg

Eröffnung der Jagdsaison ist immer ein Fest, aber wenn gleich ein Dreierpack dafür organisiert ist,  dann kennt die Freude keine Grenzen. Die Mecklenburger Meute beginnt die Saison in Rot am letzten August-Wochenende mit einem Mega-Event in Ulrichshusen und Basedow.

08.06.2022

Taunusmeute eröffnet früher

Wer eher anfängt, der packt mehr in die Saison. Die Taunusmeute hat ihre Eröffnungsjagd vorgezogen. Anstelle des ursprünglich vorgesehenen Datums wird jetzt bereits am 13. August geritten hinter den Hounds. Stelldichein ist in Wallmerod unter Jagdherrschaft der Taunusmeute.

20.05.2022

RWS-Geländeritt in Schwarzenstein

Einmal im Jahr (mindestens) schaffen es die Jagdreiter auch alleine, das heißt ohne Hunde – beim sportlichen Geländeritt am Haus Schwarzenstein des Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdvereins.  Traditionsgemäß hatte Altmeister Dirk Schneider als Sportwart des RWS wieder einmal sportlich „angerichtet“. Rund um die Halaliwiese, im Heimatgelände des Vereins bei Wesel, waren für die Vereinsmitglieder und ...

16.05.2022

Luhmühlen als Countdown für die WM

Klangvolle internationale Namen visieren einen Start bei den Longines Luhmühlen Horse Trials an. Vom 16. bis 19. Juni entscheidet sich, wie die Aussichten für Pratoni  im September stehen. Reiter aus insgesamt 21 Nationen haben sich zum Nennungsschluss in der Heide gemeldet.

12.05.2022

Rhododendron-Jagd ohne Hunde

Behördliche Anordnung: Die Hunde der Cappenberger Meute müssen am 18. Mai im Kennel bleiben. Die Rhododendron-Jagd im Merfelder Bruch, die als Gedächtnisjagd für Klaus Maxara geplant war wird nun ein jagdlicher Ausritt. „Schade, aber uns sind die Hände gebunden“, bedauert Huntsman Bernd Funke.

09.05.2022

Himmelfahrtswochenende in Wallmerod

Was soll die ganze „Genderei“? In Wallmerod reiten Amazonen, die keine sind, jeder redet mit jedem oder jeder auch ohne großes „I“ in der Mitte und das Himmelfahrts-Wochenende wird Treffpunkt für gleich zwei Meuten. Am 26. Mai, Himmelfahrt, sind die Cappenberger dran und am 28. Mai, Samstag folgt die Taunusmeute.

04.05.2022

Manöver statt Jagdreitertage im Mai

Es wird geschossen auf dem Truppenübungsplatz in Dorfmark. Im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine wird der Truppenübungsplatz wieder seiner Bestimmung zugeführt und der Platz darf nicht betreten werden. Deshalb müssen die Jagdreitertage der Niedersachsenmeute für Mai  ausfallen.

03.05.2022

Eine Joint Master bei der Frankenmeute

Die Frankenmeute hat ihr Führungsteam ergänzt. Christine Wägelein ist zur Joint Master ernannt worden. Der Master Uwe Hochbrückner hat sie bei den Ostertrainingstagen vorgeschlagen und die gesamte Equipage hat das einstimmig befürwortet. „Das ist gut, denn ich brauche die ja auch alle“, macht die „Neue“ ihre Einstellung zu Teamwork deutlich.

02.05.2022

"Glorreicher" Jagd-Ausritt zum Geburtstag

Namen sind Schall und Rauch? Nicht immer. Wer sich „Die glorreichen Sieben“ nennt, der muss sich auch so verhalten, das heißt jeder hilft jedem, alle für einen, einer für alle. Dann ist die Organisation einer Schleppjagd oder eines jagdlichen Frühjahrsausrittes eine Kleinigkeit, zumal wenn eine der Sieben Geburtstag hat.

02.05.2022

Pikörlehrgang in Dorfmark

Wissen was man tut – und was getan werden muss. Einmal im Jahr bietet die Niedersachsenmeute einen Pikörlehrgang an, für erfahrene Mitglieder ihrer Equipage und auch für Neueinsteiger. Silvia Vieregge, Witwe des langjährigen Jagdherren der Eitzer Jagd, nutzte den Termin um ein Vermächtnis von Henry Rohde einzulösen.   


29.04.2022

Erfahrung kann Testat ersetzen

„Brief und Siegel“ sind nicht unbedingt erforderlich, wenn es um Unterricht im Rahmen von Lehrgängen mit einem qualifizierenden Abschluss geht. Erik Schlaudraff, Breitensportbeauftragter in Kurhessen hat die Ausbildungsprüfungsordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) dahingehend durchforstet und Erstaunliches zu Tage gefördert. Sachkenntnis reicht!

28.04.2022

Der Wolf als Star im Umweltkrimi

Das „Aktionsbündnis pro Pferd“ ist bei Jagdreitern noch in guter Erinnerung. Die Sprecherin, Carola Schiller ist den Meutehaltern in Deutschland hilfreich beigesprungen, als es in NRW um den generellen Leinenzwang für Hunde am Pferd ging (der erfolgreich abgewendet wurde). Jetzt hat sich die freie Journalistin dem Wolf zugewandt und über Isegrim einen Umweltkrimi geschrieben, einen Roman mit dokumentarischen Zügen.

27.04.2022

Jagdreitertage: Handgestickt und einträglich

Sie wollen Umsätze? Sie wollen Spaß dabei haben? Sie brauchen Andrea zum Felde! Die macht aus einem Gobelin-Stickbild fast 1000 Euro für neue Bänke am Kennel der Niedersachsenmeute – und schafft dazu noch ein neues Wahrzeichen für das „Deutsche Haus“ in Dorfmark. Celestina Löbbecke erzählt wie das geht.

26.04.2022

Benefizauktion "Jagd, Pferd, Hund & Country"

Den Reithelm von Weltmeisterin Simone Blum, ein wertvolles Bild oder antikes Porzellan aus einem der bayerischen Adelshäuser? Mit einer Benefizauktion am 23. Juli, Samstag ab 13 Uhr will der Schleppjagdverein von Bayern die durch Corona in Rückstand geratene Abfinanzierung seines Baudarlehens für die Vereinsanlage in Pöttmes-Gundelsdorf beschleunigen und die Hunde unterstützen.

26.04.2022

Train the trainer: Nachlese vom Rosenhof

Jagdreiten als „gelebter Tierschutz“ – diese These vertritt Dr. Gerhard Bosselmann (Egestorf) und so fand jetzt erstmalig in Deutschland ein Lehrgang mit dem Trainer B (FN) für Leistungssport mit Schwerpunkt Gelände  auf dem Rosenhof in Büdingen statt, ganz ausdrücklich gerichtet an die Ausbilder von Jagdreitern.

15.04.2022

Wer hat Angst vor'm bösen Wolf?

Ein Mahnfeuer wird entzündet am „Tag der Weidetiere“, am 24. April (Weißer Sonntag) in Dorfmark. Die FDP Heidekreis auf dem Meutehof stellt die Frage, wie weit wir vom aktiven Wolfsmanagement entfernt sind. Ab 18.30 Uhr wird mit Experten diskutiert, und der Erlös aus  Imbiß- und Getränkeverkauf ist für Flüchtlinge aus der Ukraine bestimmt.

09.04.2022

Herzliches DSJV-Meet der Rheinland-Meute

„O du schöner Westerwald,  über deine Höhen pfeift der Wind so kalt“ – das kennt man ja aus dem Lied. Aber dass die Jahrestagung der Deutschen Schleppjagdvereinigung DSJV nach zwei Jahren Corona-Pause im Frühling des ersten April-Wochenendes im Schnee stattfand, das ist denn doch der Erwähnung wert. Umso stärker erwärmte im Kontrast die herzliche und überaus gastfreie Aufnahme der Tagungsteilnehmer durch die Mitglieder des ...

08.04.2022

Niedersachsenmeute jetzt mit 827 Mitgliedern

Das war eher ein Distanz- als ein Jagdritt, was der Vorstand der Niedersachsenmeute jetzt absolvierte: Eingebettet zwischen interner Sitzung für das Präsidium und abendlichem Treffen der Jagdveranstalter war zur  Jahreshauptversammlung geladen. Wie immer traditionell im  „Deutschen Haus“ in Dorfmark, verfolgten dieses Mal 47 Mitglieder die Jahresbilanz.

04.04.2022

Filmtipp: Jagdfieber in Frankreich

Die Hetzjagd und ihre Gegner beleuchtet „Arte“ am 8. April, Freitag in der Reihe „Re“ um 19.40 Uhr. Die einen wollen eine uralte Tradition bewahren, die anderen halten die Hetzjagd für Tierquälerei und Überbleibsel aus überkommenen feudalen Zeiten. Kurz vor der Wahl in Frankreich geht es auch handgreiflich um die Deutungshoheit.

01.04.2022

Langeoog mit Rettern zu Pferd

Norderney ist allen Jagdreitern ein Begriff. Aber – mal ganz ehrlich – auf Langeoog wäre man bei einer Jagd oder einem Ausritt am Strand definitiv doch noch besser betreut. Auf der Insel kommt der Arzt jetzt mit Pferd. Es wurde eine neue  Rettungseinheit ins Leben gerufen.

31.03.2022

Steffi Schreck mit Trainer B-Prüfung

Es gibt einen neuen Trainer B in der Riege der Jagdreiter. Stephanie „Steffi“ Schreck, die 1. Vorsitzende und Mitglied der Equipage der Badischen Dragoner Meute, hat in der Landesreitschule in Marbach erfolgreich die Prüfung zum Trainer B Basissport abgelegt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Kinder- & Jugendausbildung.

25.03.2022

Dr. Thomas Röpke (1934 - 2022)

Dr. Thomas „Tom“ Röpke ist tot. Lange war er Vorsitzender der Niedersachsenmeute, seit 2005 als Ehrenvorsitzender im Präsidium. Wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag wurde der Träger des Verdienstkreuzes am Bande unter großer Anteilnahme in der Ärzteschaft, des Rotary Club Verden-Aller, der Politik und natürlich vieler Reiter in Thedinghausen beigesetzt.

21.03.2022

Man spricht das D-Wort auf dem Meutehof

Nach der Saison ist vor der Saison – aber Dressur auf dem Meutehof? Ja, gerne, in der Woche vor Ostern bei der Niedersachsenmeute in Dorfmark und getrennt nach Jugendlichen und Erwachsenen - vom 10. bis 12. April, Sonntag bis Dienstag für die jüngere Generation, vom 14. bis 16., Gründonnerstag bis Ostersamstag für die Älteren ab 20.

21.03.2022

Frühjahrsjagd im Stadtwald von Verden

Letztes Anlegen für die Niedersachsenmeute vor der Brut-und Setzzeit: Am 27. März, Sonntag, ist Stelldichein zur Frühjahrsjagd im Verdener Stadtwald. Vor 55 Jahren fand die Premiere statt, damals noch als „Sommerschleppe“ und sie führte über das Rennbahngelände.

14.03.2022

Was Antje und Hajo so denken...

„Mund aufmachen – Eintreten für unsere Sache“ haben wir an dieser Stelle in einem Kommentar am 11. Januar gefordert. Dieser Aufruf ist nach wie vor aktuell. Die aktiven Jagdreiter und Anhänger des „Sport in Rot“ müssen informieren, informieren und noch mehr informieren über das, was sie in den Sattel zieht. Auch Leute wie Antje und Hajo, die sich als „echte Tierfreunde und –blogger“ bezeichnen und das ohne Frage auch ...

10.03.2022

Luhmühlen: Sport mit Atmosphäre

Die Longines Luhmühlen Horse Trials sollen sich vom 16. bis 19. Juni 2022 in  gewohnter Stärke zurückmelden. „Durch den aktuellen Verlauf der Pandemie und in Aussicht gestellte weitere Lockerungsschritte, die in der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz ab 20. März beschlossen werden sollen, sehen wir dem Turnier beflügelt entgegen“, erklärt Julia Otto, Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen.

07.03.2022

Aufgalopp 2022 in der Südheide

So schön, mal alle wiederzusehen! Das müssen sich viele gedacht haben, denn beim Stelldichein in Hermannsburg wurden 56 Pferde gezählt, die hinter der Cappenberger Meute in der Misselhorner Heide zum Aufgalopp in das Jahr 2022 antraten. Sie kamen aus vielen Regionen Deutschlands, selbst der Schleppjagdverein von Bayern war vertreten durch Sonja aus Pfaffenhofen.

23.02.2022

Hundearbeit und Grünkohl in Bötersen

Meutearbeit und ein Brunch mit Grünkohl „satt“ - ein Vierer-Veranstalterteam aus Dr. Gerhard Bosselmann, Ernst Johann Eden, Friedel Lossau und Jens Scarbath organisiert diese Event- Kombination  am Sonntag, 27. Februar in Bötersen. Trainiert werden die Böhmer Harrier.

14.02.2022

Wölfe weiter in der Diskussion

Rückkehr der Wölfe – was bedeutet das für Pferdebesitzer? Das hatte die ReiterRevue gefragt im Rahmen einer Online-Talkrunde, die auch weiter im Internet zu sehen ist. Drei der vier Gesprächspartner von Sarah Schnieder und Saskia Kind waren Jagdreiter. Zufall? Oder weil die am meisten draußen im Gelände unterwegs sind?

14.02.2022

Kleines Jubiläum an der Verdener Rennbahn

Letzter Sonntag im März im Verdener Stadtwald – die Frühjahrsjagd des Verdener Schleppjagdreitvereins mit der Niedersachsenmeute ist schon lange Tradition, in diesem Jahr sogar ein kleiner Jahrestag. Sabine Behrendt hat in ihrer alten Chronik des VSJRV geblättert und gefunden: Vor 55 Jahren fand sie zum ersten Mal statt und führte damals auch über die Verdener Rennbahn.

12.02.2022

Fernsehtipp: Jagen in Frankreich


Parforcejagd in Frankreich – reich an Traditionen und mit Hunden nicht auf der künstlichen Fährte wie in Deutschland sondern auf der Fährte eines lebenden Wildes, das von den Hunden gestellt und von einem Jäger erlegt wird. Die Redaktion des Europamagazins „Arte Re:“ beleuchtet das Thema am Mittwoch, 16. Februar um 19:40 Uhr.

12.02.2022

Pfingsten in Zechlin

Das ist Tradition der Lipperland-Meute seit vielen Jahren und wird jetzt mit den Cappenberger Hunden fortgeführt. Zwei Jagden in Repente (am 4. Juni) und am Schloß Rheinsberg (5. Juni) sind im Programm, dazu Ausritte und Freizeitvergnügungen nach Wahl. Außerdem wird Hornmusik geboten bei einem großen Trompes-Konzert.

11.02.2022

Jagd am Rodderberg mit Vorbereitungskurs

Die richtige Vorbereitung ist alles – auch beim Jagdreiten. Für ihre Schleppjagd am 27. März, Sonntag, am Rodderberg in Wachtberg hat die Reinlandmeute einen Vorbereitungslehrgang organsiert – mit dem profunden Kenner der Aufgaben, die auf einer Schleppjagd zu lösen sein könnten: Dirk Schneider, Reitlehrer FN, Gründer des Reit- und Jagdclubs Rodderberg und Ausbilder nicht zuletzt beim Rheinisch-Westfälischen Schleppjagdverein, zeigt am 13. ...

04.02.2022

DSJV-Jahrestagung '22 bei Rheinlandmeute

Endlich! Nach zweijähriger Unterbrechung wegen der Bedrohung durch das Covid19-Virus trifft sich die Reiterfamilie aus Jagdreitern und Anhängern des „Sport in Rot“ wieder zu ihrer Jahrestagung der Deutschen Schleppjagdvereinigung DSJV. Ausrichter des Meets der Meutehalter vom 1. bis zum 3. April  ist die Rheinland-Meute im Landkreis Neuwied.

31.01.2022

Meutereise nach Tschechien

Die Niedersachsenmeute geht wieder auf Tour und zielt dieses Jahr nach Südosten. Angepeilt als Reiseziel ist Tschechien mit Prag und Pardubice, und Zwischenstopps sind vorgesehen in Moritzburg und zum Ende der Fahrt noch bei der Frankenmeute und ihren Beagles. Die Fahrt findet statt im Mai, vom 25. bis 29. und wird wieder organisiert von Anja Cohrs.

28.01.2022

"Bester Prüfstein" - J wie Jagdreiten

Er ist der „Ausbildungsbotschafter“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN. Seit Jahren ist Christoph Hess auf Tournee durch Deutschland mit seinem Angebot „Besser Reiten“. In der ClipMyHorse Academy behandelt er ein ganzes Alphabet des Reitsports und hat dort jetzt auch über J-wie Jagdreiten gesprochen. Seine Ansicht dazu ist positiv: Es gibt nichts Besseres um zu prüfen, ob man sein Pferd richtig ausgebildet hat.

27.01.2022

Cappenberger Meute in Hermannsburg

Alle Vorsichtsmaßnahmen sind aktiviert: 2G+-Regelung und viel frische Luft – dann sollte es funktionieren mit einer Schleppjagd in Hermannsburg-Misselhorn am 26. Februar, Samstag hinter der Cappenberger Meute. Die Jagdtage in der Südheide beginnen mit einem gemeinsamen Ausritt ab 16 Uhr am Freitag und enden mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag.

21.01.2022

Teach the Teacher Ostern am Rosenhof

 Die Lehrer als Schüler – das Motto „Teach the teacher“ wird aufgegriffen über Ostern auf dem Rosenhof der Familie Knaf in Büdigen im Rahmen eines Lehrgangs für sicheres Geländereiten. Der Kurs richtet sich an aktive Reiter und Zuhörer ohne Pferd, die Interessen als Ausbilder haben. Dr. Gerhard Bosselmann hat das Konzept übernommen und unterrichtet an drei Tagen.

19.01.2022

In Fulda eine Lanze gebrochen

Vor einigen Tagen rauschte eine Reportage der deutschen presse agentur dpa durch den deutschen (Zeitungs)-Blätterwald. Thema: Proteste in England, weil dort trotz eines Verbots weiter lebendes Wild mit Hunden gehetzt werde. Ein kleiner Absatz erweckte den falschen Eindruck, dass das auch Praxis in Deutschland sei. Sabine Walter, Vorsitzende des Vereins der Jagdreiter Fulda, hat das nicht unwidersprochen gelassen.

12.01.2022

Mund aufmachen - Eintreten für unsere Sache

Neues Jahr – gute Vorsätze. Die üblichen Diät-Kein-Alkohol-Mehr-Sport-Pläne sind bald zwei Wochen nach Silvester wahrscheinlich zum großen Teil bereits wieder in der Schublade verschwunden ohne groß Wirkung zu zeigen. Wie wäre es denn jetzt mal, wenn wir uns etwas Größeres und Nachhaltigeres vornähmen? Stellung beziehen, Eintreten für unsere Sache tut Not!

09.01.2022

Bewegte Bilder aus Sudermühlen

Der Mann kann Kamera, da gibt’s nix. Nicht nur Fotografien, die man von Thomas Ix schon lange kennt, auch die bewegten Bilder aus seinen Videos nehmen den Betrachter gefangen. Seit der dritten Folge von „Kennel TV“ des Hamburger Schleppjagdvereins produziert er für die Film-Serie, die aus dem Alltag der Meute über's Jahr berichtet.

30.11.1999

Auf, auf zum Jagen am Feiertags-Wochenende

Der 3. Oktober fällt in diesem Jahr auf einen Montag: der Feiertag zum Tag der Einheit als Abschluss eines langen Wochenendes. Da lohnt sich das Reisen. Und die Jagdveranstalter bieten reichlich Optionen an. Ein Blick auf den Terminkalender auf Schleppjagd24  lohnt sich:

«« « 1 2 3 4 5 » »»
Artikel: 1 bis 10 von 119



Gesamte News Durchsuchen: Ältere News finden Sie im Archiv: